Infos rund um das Shooting!

Das Schönste auf Erden ist Leben weiter zu geben!

Mit sehr viel Liebe zum Detail fotografiere ich Neugeborene in meinem kuschelig warmen Fotostudio oder bei euch zu Hause. Ich nehme mir sehr viel Zeit um wirklich einmalige Bilder von eurem erst wenige Tage alten Baby entstehen zu lassen. Ein Termin für die persönlichen Newbornfotos sollte bereits vor der Geburt des kleinen Schatzes mit mir abgestimmt werden. Neben den Einzelbildern des Neugeborenen plane ich auch Zeit für Fotos mit Mama, Papa sowie Geschwistern ein. 

Optimale Zeit für das Shooting - 3. bis 12. Lebenstag. Dauer 90 - 150 Minuten. Jedes Baby ist einzigartig - jedes Shooting ist einzigartig. Den Ablauf bestimmt euer Kind und wir richten uns ganz nach seinen Bedürfnissen. 

Es gibt genug Zeit für Stillen, Kuscheln und Wickeln.

 

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten!

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Newbornshooting?

Wie der Name schon sagt, sollte das Shooting so bald als möglich nach der Geburt stattfinden. Ideal wäre innerhalb der ersten 12 Tage. Nach zwei Wochen kann ich nicht mehr für typische Newbornfotos garantieren. Die Babys sind nicht mehr so beweglich und lassen sich auch nicht mehr in die speziellen Posen bringen. Außerdem bekommen viele Neugeborene schon nach ein paar Tagen die sogenannte Babyakne und lästige Blähungen. Bei Frühchen ist der Zeitraum etwas größer. Je nachdem wie früh sie auf die Welt gekommen sind, kann man ein Newbornshooting auch noch ein paar Wochen nach der Geburt machen.

 

Wann sollte ich mich für ein Neugeborenen Shooting anmelden?

Am besten, du meldest dich so früh wie möglich an, spätestens aber 2-3 Monate vor dem Geburtstermin, damit ich ihn vor merken kann, so dass auch wirklich ein Termin für dich frei ist. Das ein Baby natürlich nicht immer genau am Geburtstermin auf die Welt kommt ist klar und wird von mir berücksichtigt. Ich bitte dich, wenn das Baby dann auf der Welt ist, mir eine kurze Nachricht zu schicken und wir machen uns dann innerhlab der nächsten Tage einen fixen Termin aus.

 

Was muss ich mitbringen?
Für Getränke zwischendurch ist von meiner Seite aus gesorgt. (Koffeinfreier) Kaffee, Tee, Wasser, oder Saft stelle ich gerne bereit. Da das Shooting einige Zeit dauern kann, empfehle ich eine Kleinigkeit zu essen und eventuell was zum lesen mitzubringen. Die Kleidung deines Babys muss nicht unbedingt fototauglich sein. Von Vorteil wäre es, wenn es etwas an hat, das man nicht über den Kopf ausziehen muss. Perfekt wäre ein Wickelbody oder ähnliches. Die Kleidung für dich und deinen Partner wählt ihr bitte eher neutral, hell und einfärbig (zb. Oberteile/Kleider und Jeans)

Muss ich Accessoires mitbringen?

Nein! Ich habe ausreichend Accessoires! Wenn ihr aber gerne eigene Kleidung oder das Lieblingskuscheltier mitbringen wollt, ist das selbstverständlich gerne möglich. Ich habe eine schöne Auswahl an Mützchen, Decken, Wraps, Haarbänder, usw. Sowohl für Babybauchshootings, als auch für Newbornshootings! Für Babybauchshootings solltest du hautfarbene Unterwäsche einpacken!

 

Wo und wann findet das Shooting statt? Wie lange dauert es?
Bei mir zu Hause habe ich ein kleines Fotostudio eingerichtet. Für ausreichend Wärme ist gesorgt. Dein Baby wird nicht frieren, dafür werden wir aber schwitzen. Also bitte luftige Kleidung anziehen. Shootingzeiten sind wochentags und beginnen meist um 10:00 Uhr. Jedes Neugeborene ist anders und daher kann es schon mal länger dauern, daher bitte ich euch unbedingt pünktlich zu kommen oder auch gerne schon 10 Minuten früher, um vielleicht auch noch ein „Last Minute Füttern“ einzukalkulieren. Auf Wunsch komme ich aber auch sehr gerne zu euch nach Hause und wir machen bei euch die Fotos. Wichtig wäre dazu, dass ihr ein schönes großes Fenster für Tageslicht habt.
Finden die Shootings ausschließlich im Studio statt?
Im Normalfall ja. Prinzipiell könnte man auch schöne Aufnahmen im Freien in unserem Garten machen. Das hängt natürlich vom Wetter und der Witterung ab. Ist aber möglich. Oder eben bei euch zu Hause :-)
Was sollte ich vor, während und nach dem Shooting beachten?
1. Mit der Buchung eines Shootings bei mir akzeptierst du meine AGBs (siehe unten stehend bei „Impressum“)
2. Ich bitte euch um euer Verständnis, dass fotografieren und filmen während des Shootings nicht gestattet ist. In Absprache mit mir könnt ihr aber gerne „Making of Bilder machen, wo ihr die Gesamtsituation als Erinnerung an das Shooting festhalten könnt.
3. Mir ist es sehr wichtig, dass Qualität vor Quantität steht. Ich verbringe sehr viel Zeit mit der Nachbearbeitung der Bilder und suche diese für eure Online Galerie mit höchster Sorgfalt aus. Ich bitte um euer Verständnis, dass ein Einsehen nicht retuschierter Bilder nicht vorgesehen ist. Es werden keine unbearbeiteten Fotos von mir ausgehändigt.

Ich bin schon so aufgeregt! Kann ich beim Shooting helfen?

Das Wichtigste ist, dass du /ihr euch wohl fühlt und ihr euch keinen Stress macht. Euer Baby kann das spüren und sich so nur schlecht entspannen. Ich lege sehr viel Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre! Babys sind individuelle Geschöpfe und es lässt sich vorher schlecht sagen, ob alles schnell und zügig klappt. Muss es auch nicht! Ziel ist es, schöne Bilder zu machen und das kann eben manchmal dauern! Und wenn dazwischen gestillt oder gewickelt werden muss, dann ist das eben so.

Du kannst beim Shooting mithelfen und ich versichere dir, dass es nicht langweilig wird! Für manche Posen werde ich vielleicht deine Hilfe benötigen und dazu werde ich dir dann alles erklären.

 

Wie lange dauert es, bis wir die Bilder bekommen?

Nach dem Shooting bekommt ihr innerhalb einer Woche einen Link mit dem Zugang zu eurem passwortgeschützen Online-Zugang, der für euch 2 Wochen zur Verfügung steht. Daraus sucht ihr euch eure Lieblingsbilder für euer Paket aus. Die Bilder sind grundoptimiert und werden erst nach eurer Auswahl mit großer Liebe zum Detail bearbeitet/retuschiert. Dann solltet ihr im Normalfall innerhalb einer Woche eure Bilder erhalten. Falls ich gerade viele Anfragen habe, kann sich das um einige Tage verzögern.

 

Kombi Paket Babybauch - Newborn - Kinder/Familie
Wenn ihr bei mir bereits ein Babybauch Shooting gebucht habt, bekommt ihr auf ein Neugeborenen Shooting 10% Rabatt.
Wenn ihr bei mir ein Neugeborenen Shooting gebucht habt, bekommt ihr auf ein Kinder/Familien Shooting 10% Rabatt.
Veröffentlichung
Meine Bilder sind meine Visitenkarte und ihr habt euch wahrscheinlich wegen meiner Bilder für mich entschieden. Es freut mich auf jeden Fall immer sehr, wenn ich die Bilder des Shootings zur Veröffentlichung verwenden darf. Dafür bekommt ihr als kleines Dankeschön 2 Bilder zu eurem Paket gratis dazu . Falls ihr die Veröffentlichung aber nicht wollt, verstehe ich es natürlich auch. In diesem Fall bekommt ihr die „privaten“ Exklusivrechte :-)
Danke für euer Verständnis!